Dr. med. Stefan Griengl

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie


Meine Haltung 

Psychiatrie und Psychotherapie

 

Wie kann ich ganz der Mensch werden, der ich tief in meinem Inneren bin? 

Wie kann ich Blockaden mir selbst und anderen gegenüber überwinden, um mein ganzes Potential zu leben?

 

Traumatisierungen auf unserem Entwicklungsweg führen dazu, dass wir unsere Gefühle in uns vergraben und Barrieren gegen Nähe und Beziehung aufbauen. In der Therapie können diese Hindernisse erkannt und überwunden werden. 


 

Beruflicher Werdegang

 

Seit 2020 biete ich ambulante psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung in eigener Praxis an.

Zuvor war ich seit 2007 bei den St. Gallischen Psychiatriediensten Süd beschäftigt, zuletzt von 2014 bis Mai 2022 als Oberarzt und Bereichsleiter der allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik des Psychiatriezentrums Werdenberg-Sarganserland in Trübbach (jetzt Sargans), wo ich einen psychotherapeutischen Schwerpunktbereich für emotionsfokussierte psychodynamische Therapie aufbaute. 

 

  • Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie (ISTDP) ab 01/2024 www.istdp.ch
  • OKP-Vertrag mit dem Liechtensteinischen Krankenkassenverband ab 02/2022
  • In eigener Praxis seit 04/2020
  • Trainer und Supervisor der Schweizerischen Gesellschaft für Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie (ISTDP)
  • Facharzttitel für Psychiatrie u. Psychotherapie (2014)
  • Weiterbildungen in Intensiver Psychodynamischer Kurzzeittherapie (ISTDP), Integrativer Gestalttherapie, Embodied-Life, Focusing und Feldenkrais
  • Medizinstudium Universität Graz, Promotion Dr. med. (2006)

 

MEHR - beruflicher Werdegang