Dr. med. Stefan Griengl

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie


Meine Haltung 

Psychiatrie und Psychotherapie

 

Wie kann ich ganz der Mensch werden, der ich tief in meinem Inneren bin? 

Wie kann ich Blockaden mir selbst und anderen gegenüber überwinden, um mein ganzes Potential zu leben?

 

Traumatisierungen auf unserem Entwicklungsweg führen dazu, dass wir unsere Gefühle in uns vergraben und Barrieren gegen Nähe und Beziehung aufbauen. In der Therapie können diese Hindernisse erkannt und überwunden werden. 


 

Beruflicher Werdegang

 

Seit 2014 bin ich als Oberarzt und Bereichsleiter der allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik des Psychiatriezentrums Werdenberg-Sarganserland in Trübbach tätig und baute dort einen psychotherapeutischen Schwerpunktbereich für emotionsfokussierte psychodynamische Therapie auf. Seit 2020 biete ich zusätzlich ambulante psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung in eigener Praxis an.

 

Seit 2007 bin ich durchgehend bei den St. Gallischen Psychiatriediensten Süd beschäftigt, zwischenzeitlich absolvierte ich das Fremdjahr meiner Facharztausbildung in der Neurorehabilitation der Klinik Valens.

 

  • Weiterbildungen in Intensiver Psychodynamischer Kurzzeittherapie (ISTDP), Integrativer Gestalttherapie, Embodied-Life, Focusing und Feldenkrais
  • Facharzttitel für Psychiatrie u. Psychotherapie (2014)
  • Trainer und Supervisor der Schweizerischen Gesellschaft für Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie (ISTDP)
  • Medizinstudium Universität Graz, Promotion Dr. med. (2006)

 

MEHR - beruflicher Werdegang